Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Do zwischen 13 und 15 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Do von 13 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Do von 09:00 – 16:00 Uhr
Fr von 09:00 – 14:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Fraunhofer-Institut für Elektronische Mikrosysteme und Festkörper-Technologien EMFT

Einen Tag als Forscherin - entdecke Labore, Mikrochips und die Welt der Quanten beim Girls'Day!

Angebot vor Ort
23.04.2026|09:00 – 13:00 Uhr |freie Plätze: 21/24 |barrierefrei anmelden

Wie sieht ein Mikrochip eigentlich unter dem Elektronenmikroskop aus?
Warum brauchen Quantencomputer Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt?
Und was passiert, wenn ein winziger Chip plötzlich einen elektrischen Schlag bekommt?

Beim Girls'Day am 23. April öffnet die Fraunhofer EMFT ihre Labore und Reinräume für dich. 

Gemeinsam mit unseren Wissenschaftlerinnen erkundest du echte Forschungsumgebungen, ziehst Reinraumkleidung an und du erfährst aus erster Hand, wie moderne Technologien entwickelt werden.

Außerdem zeigen wir dir, wie Forschung und Nachhaltigkeit zusammenhängen - energieeffiziente Chips, präzise Sensorik und neue Materialien spielen eine entscheidende Rolle für eine ressourcenschonende Zukunft.

Du lernst auch, wie wir klimaschädliche Gase in der Halbleiterfertigung messen, reduzieren und durch umweltfreundlichere Gase ersetzen, um moderne Technologien nachhaltig zu gestalten.

Freue dich u.a. auf spannende Workshops und Laborbesuche:

  "Technik zum Anfassen: Wafer bis Chip – Wafer-Sägen, Mikroskopie von Mikrochips und Rasterelektronenmikroskopie mit Elementanalyse live miterleben“  

-   "Eiskalte Qubits: Wie man für Quantencomputer einen der kältesten Punkte im Universum erzeugt.“  

-  "Lass die Funken fliegen: Was passiert eigentlich, wenn Mikrochips einen elektrischen Schlag bekommen?“ 

 "Das Duftlabor - Die Kunst der Mikrodosierung in der Therapie und Forschung“ 

-   "Clean & Green: Reinraumtour in der Halbleiterfertigung"


Sei dabei und melde dich jetzt an! Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Schülerinnen ab der 8. Jahrgangsstufe.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und einen spannenden, inspirierenden Austausch!

Was solltest du mitbringen?

Es wäre praktisch, wenn ihr in Hosen kommt, da wir für den Besuch im Reinraum Overalls anziehen müssen. Bitte denkt auch daran, Haargummis mitzubringen.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Fraunhofer-Institut für Elektronische Mikrosysteme und Festkörper-Technologien EMFT
Hansastraße 27d
80686 München
Telefon: 089.54759 0
Ansprechperson
Klaudija Rodjak
Marketing Managerin
Marketing, Kommunikation und Strategie
Telefon: 089.54759 334