Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

P3 Dein Tag an der EAH Jena: Materialwissenschaftliche Untersuchungen und die Welt der Optimierung

Angebot vor Ort
25.04.2024|08:30 – 13:30 Uhr |freie Plätze: 0/12
Anmeldefrist abgelaufen.

Die EAH Jena lädt dich ein, in verschiedene MINT-Studiengänge hinein zu schnuppern und dabei neue Perspektiven für deine Studien- und Berufswahl zu erlangen.

08:30 Begrüßung und Anmeldung

9:00 - 10:00 „Unsichtbares sichtbar machen – Goldstaub im Fokus der Nanotechnologie“ (Fachbereich SciTec, Studiengang Werkstofftechnik)
Materialwissenschaftliche Untersuchungen mit dem Elektronenmikroskop 

10:15 - 11:15 „Von echten und falschen 'Fünfzigern' - Was klingelt in unseren Geldbörsen“ (Fachbereich SciTec, Studiengang Werkstofftechnik)  
Aus welchen Materialien bestehen Münzen und welche Eigenschaften haben diese?

11:30 - 12:30 Höher, schneller, weiter! - Willkommen in der Welt der Optimierung (Fachbereich SciTec, Studiengang Feinwerktechnik)
Das leckerste Schokoeis entdecken, den besten Marsroboter bauen, die längste Strecke im E-Auto fahren - all das sind Optimierungsprobleme. Wir zeigen Dir, wie wir solche Probleme lösen und was das für deine Zukunft bringt. 

12:45 - 13:30 Ausgabe der Zertifikate, Mittagessen und Verabschiedung

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 11 Jahre alt sein.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Carl-Zeiß-Promenade 2
07745 Jena
Telefon: 03641.2050