Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (DHBW)

Motorenzauber und Techniktricks: Dein Girls’ Day in der Mechatronik!

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 12:00 Uhr |freie Plätze: 1/18 |barrierefrei anmelden

Entdecke mit uns, wie ein Elektromotor funktioniert und baue deinen eigenen kleinen Antrieb – zum Mitnehmen! Keine trockene Theorie, sondern praktisches Erleben und Spaß an der Technik erwarten dich. Sei dabei und werde zur Mechatronik-Zauberin! Und wenn du bisher gar nicht wusstest, was sich hinter Mechatronik verbirgt: Ganz nebenbei erfährst du von Profis aus der realen Arbeitswelt, welche spannenden Herausforderungen sie in dieser faszinierenden Kombination aus Mechanik, Elektronik und Informatik tagtäglich meistern. Melde dich jetzt an und sei Teil des Girls’Day an der DHBW Karlsruhe!

Dozenten: 
Mechatronik-Studierende
Dipl.-Ing. Schekeb Raoufi
Prof. Dr.-Ing. Tobias Loose

Was erwartet dich?

  • Einblicke in die Praxis von Mechatronik-Ingenieur*innen: Wir zeigen euch in kurzen Spotlights Beispiele aus der Praxis & dem Studium von Mechatronik-Ingenieur*innen. Wie verdienen sie ihr Geld? Auch Studierende zeigen Euch Einblicke in ihre Welt der Mechatronik aus ihren Praxisphasen.
  • Labor zum „Anfassen und Mitnehmen“: Wie funktioniert ein Elektromotor, der z. B. in Elektro-Autos eingebaut wird? Wir bauen einen kleinen, funktionierenden Elektromotor zusammen, den ihr mit nach Hause nehmen dürft.

Neugierig geworden?
Dann freuen wir uns auf deine Anmeldung bis zum 05.04.2024!

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

Anmeldung

Bei diesem Angebot kannst du dich online anmelden.

Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (DHBW)
Erzbergerstraße 121
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721.9735704
Ansprechperson
René Stephan
Hochschulkommunikation
Telefon: 0721.9735704
Artikel teilen