Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin

Grün. Politisch. Feministisch. Ein Tag bei der grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus Berlin

Angebot vor Ort
27.04.2023|08:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 1/20 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Wusstest Du schon, dass in Berlin mehr Frauen als Männer leben? Dennoch sitzen im Berliner Parlament immer noch viel mehr Männer (95) als Frauen (64). Auch Menschen mit Behinderungen sind unter den Abgeordneten deutlich unterrepräsentiert.

Deutlicher lässt sich kaum aufzeigen, dass wir mehr Frauen – mit und ohne Behinderungen –  in der Politik brauchen. 
 Umso mehr freuen wir uns auf den 27. April. An diesem Tag laden wir Dich ganz herzlich zum Girls‘Day im Berliner Abgeordnetenhaus bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ein.

Wolltest du also schon immer mal wissen, was ein*e Abgeordnete*r den ganzen Tag so macht? Was eigentlich eine Plenarsitzung ist und was da passiert? Und wo Du überall in der Politik arbeiten und aktiv werden kannst? Dann bist Du hier genau richtig.
 Einen Tag lang hast Du Zeit all die Fragen, die du schon immer mal stellen wolltest, loszuwerden. Einen Tag lang kannst Du mit Anderen über Politik zu reden, Politik erleben und – im Kleinen – selbst Politik machen.

Der Tag startet um 08:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach kannst Du an unserer Fraktionssitzung teilnehmen. Anschließend erwartet Dich ein Planspiel zur feministisch-inklusiven Stadtplanung und ein gemeinsames Mittagessen. Dazu hast du die Möglichkeit eine Plenarsitzung live zu erleben. Der Tag endet um 15:00 Uhr.

Wir freuen uns auf dich!

Dieses Angebot ist barrierefrei

Falls eine begleitende Unterstützung benötigt wird, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung des Bedarfs im Vorfeld: unsere Kontaktdaten findest du unten auf der Website. Gerne planen wir deinen Besuch vor Ort zusammen.

Wichtige Hinweise zur Anmeldung

Es wird kein Vorwissen benötigt. Wir empfehlen das Angebot für Personen zwischen 11–15.

Diese Angebot ist offen für alle Menschen, die sich nicht als männlich identifizieren, dass heißt neben Mädchen auch für inter, nicht-binäre, trans* oder agender Personen.

Wir werden an dem Tag Fotos/Videos machen, die wir für die Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion verwenden. Nach der Anmeldung schicken wir daher eine Einverständniserklärung, die alle Erziehungsberechtigen unterzeichnen müssen.

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstr. 5
10117 Berlin
Telefon: 030.2325-2400
Ansprechperson
Klara Schedlich
MdA, Jugendpolitische Sprecherin
Telefon: 030.2325-2407
Artikel teilen