Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Wissenschaft hautnah - Fliegende Augen
03.04.2025|09:00 – 13:15 Uhr |freie Plätze: 1/10 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
Achtung: Annahme erst ab Klasse 8 möglich!
Wie kann man entlegene Orte wie auf Planeten und Monden untersuchen, wenn man keine Wissenschaftler*innen hinbringen kann?
Das Institut für Optische Sensorsysteme in Berlin-Adlershof entwickelt Sensoren und Instrumente für Satelliten, Flugzeuge und Roboter aller Art, um Bilddaten und Informationen höchster Qualität von Gletschern, Gebirgen, oder fremden Planeten aufzuzeichnen. Rover mit geeigneten Instrumenten können zu Planeten und Monden fliegen, vor Ort messen, und die gesammelten Informationen zurück zu den Wissenschaftler*innen auf der Erde senden. Wie man solche Informationen mit Laser- Instrumenten erhalten kann und wie das auch die beiden NASA Rover Curiosity und Perseverance auf dem Mars machen, können euch unsere Wissenschaftlerinnen erklären. Sie laden Euch zu einem spannenden Vortrag und einer kleinen Führung an das Institut ein.
Im DLR_School_Lab Berlin könnt Ihr ebenfalls forschen: Ihr seht fantastische 3D- Bilder vom Mars, haltet echtes Meteoritengestein in der Hand oder schwebt virtuell durch die ISS.
Bitte beachtet, dass die Zeiten ein wenig varriieren können. Bei größeren Änderungen im Ablaufplan melden wir uns vorab bei Euch.
Was solltest du mitbringen?
Ggf. Brotbox und Getränk
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Dieses Angebot ist barrierefrei
Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.