Ruprecht-Karls-Universität
Girls machen Druck - Schmuck aus dem 3D Drucker
03.04.2025|09:00 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 0/24 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
Seit einigen Jahren gibt es günstige ‚3D-Drucker‘, die fast beliebig geformte Objekte herstellen können. Die Geräte spritzen dazu eine dünne Plastik-‚Wurst' aus einer Düse auf eine Unterlage und bauen so schichtweise den gewünschten Gegenstand auf.
Im Kurs wird erst vorgeführt und erklärt, wie so ein 3D Drucker funktioniert.
Dann zeigen wir euch, wie ihr einfache Formen am Computer mit Textbefehlen beschreiben könnt und wie ihr daraus dann kompliziertere Gegenstände am Bildschirm erzeugt. Ihr könnt dann ein eigenes Objekt am Computer entwerfen, z.B. einen Ring, der an die Fingergröße angepasst ist oder einen Anhänger mit den eigenen Initialen.
Habt keine Angst vor dem ‚Programmieren', wir helfen euch dabei! Euren Gegenstand werden wir dann ausdrucken und ihr könnt ihn mit nach Hause nehmen!
Ein gemeinsames Mittagessen wird in der Zeit von 12.00 - 13.00 Uhr in der Zentralmensa, Im Neuenheimer Feld 304, stattfinden. Wir freuen uns sehr auf euer Kommen !
Dieses Angebot ist barrierefrei
Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.