Universität Heidelberg
Wir bringen Licht ins Dunkel! Wie man mit einem Laserstrahl geheime Botschaften verschlüsselt (ab Klasse 7)
25.04.2024|08:30 – 15:30 Uhr |freie Plätze: 0/8
Anmeldefrist abgelaufen.
Licht ist für uns ein selbstverständliches und alltägliches Phänomen und doch ist Licht etwas außerordentlich Besonderes. Lichtquellen wie Glühlampen, LEDs und Laser begegnen uns im Alltag überall. Vor allem Laser sind heutzutage nicht mehr aus Technik und Forschung wegzudenken. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, wie das Auslesen beim Abspielen von CDs oder DVDs, das Laserskalpell in der Medizin oder eben auch bei der Nachrichtenübertragung.
Viele Eigenschaften von Lasern sind mit bloßem Auge nicht erkennbar. Dass ein Lichtstrahl zum Beispiel in verschiedene Richtungen schwingen kann, sieht man auf den ersten Blick nicht. Dieses Phänomen ist aber wichtig, um beispielsweise durch eine verspiegelte Autoscheibe schauen zu können, oder geheime Nachrichten zu verschlüsseln. In diesem Workshop werden wir uns mit Hilfe von VR-Brillen anschauen, was die Schwingungsrichtung von Licht, die Polarisation, auszeichnet und wie diese verändert werden kann. Dieses Phänomen wollen wir nutzen, um geheime Nachrichten zu verschlüsseln.
Wichtige Infos:
Teilnehmen können an diesem Workshop alle Schülerinnen ab der 7. Klasse.
Der Workshop ist Teil unseres Ganztagsangebots "Physik hautnah!". Wir wollen Euch zeigen, dass Forschen und Experimentieren nicht nur was für Jungs ist und Euch einladen, einen neuen Blick auf die Welt der Physik zu werfen. Neben Eurem spannenden Mitmach-Workshop, lernt ihr auch noch unsere Fakultät und die beteiligten Physikinstitute kennen, ihr könnt unseren Physikern und Physikerinnen bei Ihrer Arbeit über die Schulter gucken und in einer großen Meet&Greet-Session am Nachmittag all Eure brennenden Fragen stellen, viel über Physik erfahren und dabei jede Menge Spaß haben.
Du benötigst keine besondere Ausrüstung für den Tag. Wir kümmern uns auch um Dein leibliches Wohl (Mittagessen und Getränke). Ansonsten wünschen wir uns vor allem, dass Du viel Forscherdrang und neugierige Fragen mitbringst.
Das Angebot "Physik hautnah" wird unterstützt durch den SFB 1225 „Isoquant“ und die Emmy Noether Research Group "Many-body QCD phenomena in high-energy proton and nuclear collisions" der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.