Freie Universität Berlin
Grüner Konsum – Die Rolle von Nachhaltigkeit in unserem Alltag (ab 7. Klasse)
25.04.2024|08:00 – 12:45 Uhr |freie Plätze: 1/21 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.
Willkommen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin. Wir wollen euch Einblicke geben in aktuelle Forschungsthemen und Studienbereiche, die sich thematisch überschneiden mit Ausbildungsberufen wie "Kauffrau für Versicherungen und Finanzen – Finanzberatung", "Investmentfondskauffrau" und "Kauffrau im E-Commerce".
Teil1: Nachhaltiges Marketing & Konsumverhalten
Viele Konsument*innen sind bestrebt, im Alltag nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen. Zusammen mit euch wollen wir erarbeiten, inwiefern Marketing nachhaltiges Konsumverhalten erschweren oder fördern kann. Außerdem werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir durch den Einsatz von Nudges nachhaltigere Konsumentscheidungen im Alltag treffen können.
Teil 2: Carbon Footprint – Bestimme deinen CO2-FußabdruckDie Diskussion um den menschengemachten Klimawandel ist allgegenwärtig. Der Ausstoß von Treibhausgasen gilt als ein Haupttreiber dieses Klimawandels. Auf Ebene der Unternehmen gibt es mittlerweile viele Maßnahmen, die diesen Ausstoß eindämmen sollen. Allerdings sind es nicht nur Unternehmen, sondern auch wir als Privatpersonen, die mit ihrem Verhalten Einfluss auf die Höhe der Treibhausgasemissionen haben. Wohnen, Shopping, Essen, Urlaub - für alles fallen Emissionen an. In diesem Workshop wollen wir zum einen genauer über Quellen von Treibhausgasemissionen sprechen und anschließend für uns selbst einen Carbon Footprint bestimmen.
Der Girls'Day 2024 beginnt bei uns mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung, in der du z. B. die Freie Universität Berlin näher kennenlernen wirst. Anschließend begleiten wir dich zu deinem Workshop. Wir freuen uns auf dich!
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Dieses Angebot ist barrierefrei
Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.