Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie

Entdeckungsreise in die Welt der Mikroorganismen und Naturstoffe

Angebot vor Ort
27.04.2023|09:00 – 14:00 Uhr |freie Plätze: 5/10
Anmeldefrist abgelaufen.

In Reaktionsgefäßen, im Stickstoff-Bad und unter dem Mikroskop warten sie bereits auf euch: Mikroben in unterschiedlichsten Formen, ob lang und faserig oder kurz und kugelig. Unter dem Motto „Entdeckungsreise in die Welt der Mikroorganismen und Naturstoffe“ könnt ihr am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut in die spannende Welt der Mikroorganismen eintauchen. Ihr lernt Mikroben unterschiedlichster Art kennen und erfahrt, wie man diese winzig kleinen Lebewesen überhaupt findet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Leibniz-HKI erklären euch, wie Gene und Eiweiße im Labor und am Computer untersucht werden. Außerdem zeigen wir euch, dass Mikroorganismen nicht nur Krankheiten verursachen können, sondern als Produzenten von Antibiotika auch für die Medizin sehr wichtig sind.

Erfahrt mehr über die Arbeitsmöglichkeiten auf dem spannenden Gebiet der Mikrobiologie, Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie und führt in kleinen Gruppen eigene Versuche durch, zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Mikroben sichtbar machen
  • Von der Mikrobe zum Wirkstoff
  • Licht ins Dunkel bringen - Fluoreszenz in der Forschung
  • Invasion der Pilze – Vom Freund zum Feind
  • Wie uns Mikroskopie und KI helfen können, Pilzinfektionen zu bekämpfen

 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.
Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie
Beutenberg Straße 11a
07745 Jena
Telefon: 03641.532 144 7