Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Fraunhofer Institutszentrum Birlinghoven

Die Institute SCAI, FIT und IAIS am Institutszentrum Schloss Birlinghoven öffnen für Euch die Türen!

Angebot vor Ort
25.04.2024|09:00 – 16:00 Uhr |freie Plätze: 0/70 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.

Das Fraunhofer Institutszentrum Schloss Birlinghoven ist eines der großen Informatik-Forschungszentren in Deutschland. Hier arbeiten über 800 Mitarbeiter/innen und Wissenschaftler/innen. Am Girls'Day hast du die Möglichkeit in verschiedenen Workshops Laborluft zu schnuppern, zu lernen wie Computer arbeiten und baust sogar deinen eigenen Roboter. Zudem kannst du unteranderem an einem Hochseilgarten-Parcours teilnehmen.
BITTE BEACHTET, DASS IHR ERST NACH UNSERER OFFIZIELLEN ANMELDUNGSBESTÄTIGUNG VON UNSEREM GIRLS'DAY TEAM/ FRAUNHOFER IZB ANGEMELDET SEID!

 

Medizin trifft auf künstliche Intelligenz
Klasse: 8-10

Der Workshop "Medizin trifft auf Künstliche Intelligenz" bietet die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit „Machine Learning“ in der Medizin zu sammeln und mehr über die spannende Arbeit in diesem Bereich zu erfahren. 
In diesem Workshop werdet ihr die faszinierende Verbindung zwischen Medizin und Künstlicher Intelligenz entdecken. Zu Beginn werden wir in einem Brainstorming sammeln, was ihr bereits über Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz wisst oder gehört habt. Wir werden diese Ideen notieren und gemeinsam besprechen. Anschließend werden wir eine Einführung in die Vorteile von „Machine Learning“ in der Medizin geben, um zu zeigen, wie Computer ab einem gewissen Punkt bessere Mustererkennungsfähigkeiten als Menschen haben können. Wir werden auch über die Vor- und Nachteile sowie mögliche Probleme wie Datenschutz diskutieren. Der Hauptteil des Workshops wird darin bestehen, einen Klassifikator auf Gesundheitsdaten zu trainieren. Wir werden einen Diabetes-Datensatz verwenden und mit einem Jupyter Notebook arbeiten, einer Anwendung in der man Code schreiben, ausführen und Daten visualisieren kann. Am Ende werden die Ergebnisse präsentiert und ein kleiner Einblick in unseren Tagesablauf im Institut und unsere Projekte gegeben.

Strom speichern - nur womit?
Klasse: 8-10
Natürlich mit Batterien: man braucht dafür nur zwei Stoffe, die untereinander Elektronen tauschen können, eine Schicht dazwischen, damit sie sich nicht mischen, und noch Elektroden als Kontakte für den Strom - fertig. Doch die Frage ist: Welche beiden Stoffe nimmt man am besten? Das schauen wir uns ganz genau an und versuchen, selbst Moleküle (und eine Batterie) zu entwerfen und im Rechner zu prüfen, wie gut sie in der Praxis funktionieren würden. 

Probleme knacken leicht gemacht – Konstruiere Dir Deine Lösung selbst
Klasse: 8-10
Wir gucken uns gemeinsam ein bekanntes Spiel an: die Türme von Hanoi. Es ist einfach, wenn man es nur mit wenigen Scheiben spielt, aber irgendwann wird es unübersichtlich. Wie kann man eine Lösung konstruieren, die uns hilft, immer den Überblick zu behalten? Und welches Prinzip steckt dahinter? Das findest Du in diesem Workshop heraus. Und das Tolle daran ist, dass Du diese Lösungsidee auch noch für andere knifflige Probleme benutzen kannst.

Löten statt Kleben
Klasse: 5-10

Bei diesem Workshop handelt es sich um ein kleines Bastelprojekt, bei dem die Mädchen praktische Übungen im Weichlöten durchführen. Am Ende gibt es ein leuchtendes Erlebnis, das die Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen können.

generative KI: mit künstlicher Instelligenz Texte und Bilder erklären
Klasse: 5-10
Was steckt hinter „Generative KI“, der wir in Form von ChatGPT, Midjourney & Co begegnen? Wie können wir diese Werkzeuge im Alltag einsetzen – zum Beispiel um Texte oder Bilder zu erzeugen? Und kann man der KI alles glauben? Gemeinsam blicken wir hinter die Kulissen der Technik, über die aktuell viel gesprochen wird. Nach einer kurzen Einführung in das Thema „KI“ dürft ihr selbst Hand anlegen, ganz viel ausprobieren und kreativ werden. Ihr braucht kein Vorwissen, aber ganz viel Neugier! Dabei lernt ihr auch, dass „Neugier“ und „Lust auf Ausprobieren“ sehr gute Voraussetzungen für einen Forscher sind.

Grundlagen zu KI - AI4Schools
Klasse: 8-10

Entdecke mit uns in unserem Workshop "AI4Schools" die Welt der Künstlichen Intelligenz. Wir bieten einen Einblick in die Anfänge, die aktuellen Anwendungen und die Zukunft von Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Deep Learning. Wir diskutieren die ethischen Aspekte der KI anhand realer Anwendungsfälle. Darüber hinaus werden wir die Zukunftsprognosen von KI und deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt beleuchten, und Möglichkeiten aufzeigen, wie man den Berufsweg einer Data Scientistin einschlagen kann.

Wie kreativ ist KI?
Klasse: 5-7 
Kann KI kreativ sein? Wir finden es in einem spannenden Experiment heraus und gestalten Medien mit Künstlicher Intelligenz. 

Hochseilgarten
Klasse: 5-10
Im Hochseilgarten vor dem Schloss werdet Ihr auf 4 m Höhe über die "Flying Bridge" gehen. Wenn Ihr zusammenhaltet, Euch gegenseitig stützt und sichert, dann werdet Ihr die Aufgabe mit Leichtigkeit meistern und beflügelt auf den Boden der Tatsachen zurückkehren. Denn: „ohne ein funktionierendes Team geht es nicht“. So was erlebt man nicht alle Tage...

Warum kommt der Fahrstuhl nicht?

Klasse: 5-7

In diesem Workshop erfahrt Ihr, wie man Fabriken, Warteschlangen oder eben Fahrstühle am Computer simulieren kann. Wir überlegen und probieren aus, wie ein Fahrstuhl gesteuert werden muss, damit alle Fahrgäste möglichst schnell zum Ziel kommen.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.
Fraunhofer Institutszentrum Birlinghoven
Schloß Birlinghoven 1
53757 Sankt Augustin
Telefon: 02241.140
Ansprechperson
Martina Schubert-Klein
Personalabteilung
Telefon: 02241.141601
Artikel teilen