Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mountec GmbH: Prozesse in Bewegung bringen!

Girls'Day-Teilnehmerinnen vor Materialien in der Werkstatt
Foto: Michelle Groß, Ella Loton
Am Girls'Day erstelltes Robotermännchen
Foto: Michelle Groß, Ella Loton
Girls'Day-Teilnehmerin mit elektrischer Schaltung
Foto: Michelle Groß, Ella Loton

Auch wir bei Mountec wollen dazu beitragen eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees zu etablieren. So haben wir dieses Jahr Michelle und Ella begrüßt und ihnen einen Einblick in den Beruf der Elektronikerin für Betriebstechnik gegeben.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung unseres Unternehmens haben die Mädels eine Sicherheitsunterweisung bekommen und durften anschließend direkt mit Lötübungen starten. Die elektronische Schaltung und wie diese funktioniert, lernten die Teilnehmerinnen bei der Herstellung eines personalisierten Roboters. Auch der Aufbau einer elektrischen "Ausschaltung" und die Sicht hinter die Kulissen des Schaltschrankbaus standen auf der Agenda.

"Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe gelernt, dass Elektroniker/innen einen spannenden, manchmal auch schwierigen Job machen", meldet eine Teilnehmerin am Ende des Girls'Day zurück.

Zusammengefasst können sich die Teilnehmerinnen eine Ausbildung als Elektronikerin durchaus vorstellen und sind in ihrem Berufswunsch bestätigt worden.

Wir freuen uns über die positive Resonanz und hoffen auch nächstes Jahr wieder Mädchen für spannende Technikberufe begeistern zu können.

Artikel teilen