Universität Duisburg-Essen
Mit genetischen Fingerabdrücken der Artenvielfalt auf der Spur
25.04.2024|08:45 – 11:45 Uhr |freie Plätze: 1/15
Anmeldefrist abgelaufen.
Biologie
Fachgebiet: Aquatische Ökosystemforschung
Die Artenvielfalt auf unserem Planeten ist riesig. Viele Millionen Arten besiedeln Land, Wasser und Luft. Und viele von ihnen sind durch den Klimawandel und Verschmutzung bedroht. Viele neue Arten werden auch durch den Schiffs- und Flugverkehr in neue Gebiete verschleppt. Hier können sie teilweise die dort lebenden Arten verdrängen. Um besser zu sehen, welche Arten wo vorkommen oder verloren gehen, benötigen wir neue Überwachungsinstrumente. In unserer Veranstaltung nehmen wir Euch mit in unsere großen Laboratorien, um mit genetischen Fingerabdrücken Arten in der Natur nachzuweisen. Zudem zeigen wir euch unser elektronisches Mikroskop, mit dem selbst bei kleinsten Lebewesen die faszinierenden Körperstrukturen analysiert werden können.
Wir freuen uns auf Dich!
Beim Girls‘Day – Mädchen-Zukunftstag erwartet Dich an der Universität Duisburg-Essen von 08:45 - 11:45 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Informationen zu unseren MINT-Studiengängen und kreativen Ausbildungsberufen.
Der Tag beginnt bei uns mit einer gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung um 8:45 Uhr am Campus Essen. Anschließend begleiten wir Dich zu Deinem Workshop, für das Du Dich im Vorfeld angemeldet hast. Der Girls’Day endet dann nach Deinem Workshop um 11:45 Uhr.
Unser aktuelles Programm zum Girls'Day 2024 findest Du auch auf unserer Website. Teilnehmen kannst Du, wenn Du in der 8. bis 10. Jahrgangsstufe bist. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert vorab eine Anmeldung online über das Radar. Lagepläne, genaue Raumangaben sowie weitere Informationen zu Deinem Workshop senden wir Dir nach Anmeldeschluss per E-Mail. Selbstverständlich erhältst Du auch ein Teilnahmezertifikat wenige Tage nach der Veranstaltung.
Freu Dich also auf spannende Vorträge und Impulse, kreative Workshops und interessante Gesprächsrunden. Sei dabei – und offen für Neues!
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.
Wichtiger Hinweis zur Anmeldung
Das Angebot hat bereits stattgefunden, du kannst dich nicht mehr anmelden. Bitte frag' auch nicht bei der Ansprechperson nach.