Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Technische Hochschule Georg Agricola

Farben-Öle-Wasser- die Vielseitigkeit der Chemie

Angebot vor Ort
25.04.2024|10:00 – 13:00 Uhr |freie Plätze: 2/6 |barrierefrei
Anmeldefrist abgelaufen.

Macht mit beim deutschlandweiten Girls´ Day und findet heraus, wieviel Ingenieurin in euch steckt!

Habt ihr euch schon mal gefragt, was passiert, wenn Wissenschaft und Umwelt sich treffen? Wie können kluge Köpfe verschiedene Sachen auseinandernehmen und herausfinden, was drin ist? Und warum ist es so aufregend, Wasser und andere Farben aus unserem Alltag zu erforschen?

In unserem Chemielabor werden wir zusammen herausfinden, wie Forscherinnen und Forscher verschiedene Stoffe identifizieren können. Wir werden lernen, wie man Farben auseinanderzieht und euch zeigen, welche geheimnisvollen Düfte ätherische Öle haben. Nach einer Mittagspause wird es spannend weitergehen.

Wir werden euch die Methode der Chromatographie näherbringen. Das ist eine Methode, mit der wir herausfinden können, warum es so wichtig ist, Wasser für die Umwelt und unsere Gesundheit zu untersuchen. Dafür werdet ihr, wie echte Forscherinnen ,Wasserproben entnehmen und sie unter dem Mikroskop genau betrachten.

Meldet euch jetzt für unseren Workshop an und erlebt die Wissenschaft farb-nah!

Bitte beachten: Am Workshoptag bitte mit einer langen Hose und geschlossenen Schuhen kommen. 

Info: Alle Teilnehmerinnen erhalten nach der Anmeldung über den Radar eine seperate Bestätigung von der Hochschule. 

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 12 Jahre alt sein.

Technische Hochschule Georg Agricola
Hernerstrasse 45
44787 Bochum
Telefon: 0234-968-3150
Ansprechperson
Lucine Harutyunyan
Zentrale Studienberatung
Telefon: 0234.968.3378
Artikel teilen