Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Girls'Day 2019 bei WACKER – 45 Mädchen probierten Chemie- und Technik-Berufe aus

Für die Teilnehmerinnen sind nach diesem Tag chemische oder technische Berufe nicht mehr nur typisch männlich. Die weiblichen WACKER-Azubis wirkten hier als Vorbild und konnten bestimmt dazu beitragen, dass sich zukünftig mehr Mädchen für einen MINT-Beruf entscheiden.

Insgesamt 45 Schülerinnen aus der Region meldeten sich für den Girls'Day am 28. März im Berufsbildungswerk Burghausen an. Im Labormantel oder Blaumann lernten die Mädchen die Lernumgebung der aktuellen WACKER-Azubis kennen, die sie davon überzeugten, dass typische Männerberufe nur ein Klischee sind.

Was macht man eigentlich als Chemikantin bei WACKER? Wer sich dafür interessierte, erlebte im Lehrtechnikum im Chemiebereich, wie man verfahrenstechnische Anlagen kontrolliert und steuert. Auch konnten verschiedene Messmethoden ausprobiert und der Umgang mit Glasgeräten geübt werden. Bei den Industriemechanikerinnen in der Werkstatt testeten die Mädchen ihre Fertigkeiten bei der Montage einer Pneumatikanlage.

Besonders interessant fanden die Schülerinnen die programmierbare Steuerung am PC bei den Elektronikerinnen für Automatisierungstechnik. Eine Lichtschaltung funktionstüchtig zu montieren, lernt man in diesem technischen Ausbildungsberuf ebenfalls: als die Lampe schließlich leuchtete war das ein kleiner Tagessieg für die Schnupperkandidatinnen (siehe Foto).

"Der Girls'Day hier bei WACKER hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte vorher kaum Vorstellungen, wie so ein technischer Beruf überhaupt aussieht. Heute habe ich selbst Hand angelegt und gehe mit interessanten Eindrücken und Erfahrungen nach Hause. Das ist für mich sehr hilfreich", lautete das positive Feedback einer Schülerin, die die "Werkbank drückte".

Artikel teilen