Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Als Zerspanungsmechanikerin Gussformen herstellen

Celine | Zerspanungsmechanikerin, 14 Jahre

Ich war in der kleinsten Abteilung des Zschornewitzer Werks eingesetzt. Dort werden Gussformen hergestellt, in welchen dann durch "Kippen" der flüssigen (Korund-)Schmelze schmelzgegossene Steine entstehen. Solche sind ein Sonderprodukt – es kommt z. B. in der Glas- und Stahlherstellung zum Einsatz. Überrascht hat mich die Größe des Betriebs. Auf den halben Millimeter genau zu arbeiten und das Rohstoffgewicht war eine Herausforderung. Und es hat mir großen Spaß gemacht, viele Fragen stellen zu dürfen.