Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Digitaler Zukunftstag zum Thema Virtual Reality und Fashion

Screenshot Gilrs'Day-Angebot Kooperative Berlin

Im Rahmen des Projekts eineinhalbGrad (konzipiert von der KOOPERATIVE Berlin), das im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz umgesetzt wird, konnten 10 Mädchen in eine selbst gebaute 3D-Welt eintauchen.

In unserem kurzfristig konzipierten Online-Seminar, das wir gemein mit Junge Tüftler umgesetzt haben, haben sich die Teilnehmerinnen zum Thema Virtual Reality und Fashion ausgetauscht und nach konkreten Ansätzen und Lösungen im Alttag gesucht, die Textilwirtschaft ein bisschen nachhaltiger zu gestalten.

Die Herausforderung zwischen Video-Call und der virtuellen Realität im Browser hin- und herzuwechseln ist geglückt: Die Mädchen haben sich komplett auf das Experiment eingelassen und viele gute alltagstaugliche Ideen entwickelt – ob eigene Kleidertauschpartys und Flohmärkte, weniger und dafür hochwertige Kleidung zu kaufen oder die eigene Kleidung einfach mal zu reparieren, statt Neue zu kaufen.

Ihre Ergebnisse visualisieren die Teilnehmerinnen anschließend mit Hilfe des Programmes CoSpaces in einem dreidimensionalen, virtuellen Raum. Der Kreativität der Mädchen waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Zu Beginn wurden die wichtigsten digitalen Kommunikationsregeln besprochen, alles Weitere wurde im Verlauf erklärt. Fragen konnten entweder mit kurzem Handzeichen über das eigene Mikrofon oder im Chat gestellt werden. So war die Kommunikation untereinander die ganze Zeit möglich, ohne sich ständig ins Wort zu fallen. In einer geteilten Präsentation wurden alle Beiträge festgehalten und die Ideen der Mädchen dokumentiert.

Unser Fazit: Einfach ins digitale kalte Wasser zu springen war ein voller Erfolg!

Mehr zum Klimabildungsprojekt eineinhalbGrad auf www.eineinhalbGrad.de oder auf Instagram https://www.instagram.com/eineinhalbgrad

Artikel teilen