Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Zahlen und Fakten rund um den Girls'Day

Hier finden Sie eine Auswahl der Evaluationsergebnisse und eine Auswahl an Daten und Fakten rund um das Thema "junge Frauen und ihre Studien- und Berufswahl".

Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees auch digital ein Erfolg

Das zentrale Ziel des Aktionstags ist es, neue Erfahrungsräume zu schaffen, bei denen vor allem die Interessen und Talente junger Menschen ihre Berufsentscheidung bestimmen – nicht ihr Geschlecht. Durch die Praxiserfahrungen am Girls'Day kann das gelingen. 

Der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag 2021 war auch in der Pandemie-Zeit ein Erfolg für die klischeefreie Berufs- und Studienorientierung: Das ist das Ergebnis der Vorher-nachher-Befragung von 3.833 Schülerinnen. Die Wirkung des Aktionstags auf das Berufswahlverhalten der Schülerinnen blieb auch im überwiegend digitalen Format positiv.

Offenheit für digitale Berufsorientierung

Der weitaus größte Teil der Mädchen kann sich digitale und Präsenz-Angebote für die Berufsorientierung gleichermaßen gut vorstellen. Allerdings finden fast 30 Prozent der Mädchen, dass es hilfreicher ist, wenn die Berufsorientierung vor Ort stattfindet. 

Grafik zur Frage nach Berufsorientierung digital oder vor Ort am Girls'Day 2021

Positive Resonanz der Mädchen

Insgesamt ist die Zufriedenheit der Mädchen am Aktionstags 2021 hoch.  

Grafik zur positiven Resonanz der Teilnehmerinnen

Hilfestellung bei der Berufsorientierung

Der Aktionstag 2021 leistete einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung der Teilnehmerinnen. Ein Großteil der Mädchen gab an, dass der Tag (sehr) hilfreich dabei war, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was sie später einmal beruflich machen wollen.

Grafik Girls'Day ist hilfreich bei der Berufsorientierung

Was kam gut an? Was macht einen Aktionstag besonders erfolgreich?

Zu den wichtigsten Gestaltungskriterien gehört die schulische Vorbereitung des Tages, das praktische Ausprobieren und – bei digitalen Angeboten – ein abwechslungsreiches, digitales Programm. Mehr technischer Support wäre für einen Teil der Mädchen wünschenswert gewesen.

Grafik Was macht den Girls'Day besonders erfolgreich

Wirksamkeit

Durch eine Teilnahme am Aktionstag erweitert sich das Berufswahlspektrum der Mädchen. Sie können sich eher vorstellen, in technischen oder IT-Berufen zu arbeiten, als zuvor.

Grafik Welche Berufstätigkeiten kannst du dir in Zukunft vorstellen

Auch die konkreten Berufswünsche von Mädchen konnten durch die Erfahrungen am Girls'Day zugunsten von technischen und IT-Berufen beeinflusst werden.

Grafik zu den Berufswünschen der Mädchen vor und nach dem Girls'Day
Artikel teilen