Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Workshop: Berufs‐ und Studienorientierung auf Instagram, YouTube & Co ‐ geht das zusammen?

Analog zum World-Café ging es in dem Workshop für Schülerinnen und Schüler um die Zukunft der Berufsorientierung im Kontext der Digitalisierung. Ziel war es, zusammen mit den Jugendlichen als Expertinnen und Experten herauszuarbeiten, welche Zugangsmöglichkeiten für die Berufsorientierung für sie als Zielgruppe ideal geeignet und gewünscht sind.

Erkenntnisse

  • Auch wenn die Schülerinnen und Schüler informative Videos zu einzelnen Berufen oder Studiengängen durchaus als hilfreich befanden, wünschen sie sich vor allem analoge Berufsberatung
  • Die ideale Berufsorientierung besteht für sie aus einem informativen Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin aus der Berufswelt oder aus einem Beruf, der sie interessiert
  • Sie wünschen sich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und unabhängig beraten zu werden
  • Der Berufsorientierung schrieben sie besonders für die älteren Jahrgänge (am Gymnasium) einen hohen Stellenwert zu und wünschten sich regelmäßige einwöchige Praktika in den Klassen 10 bis 12

Ausblick/offene Fragen

Bestätigen sich die Einschätzungen aus diesem Workshop auch durch Ergebnisse aus anderen Workshops mit Jugendlichen?

Welche Formate lassen sich aus den Ergebnissen des Workshops ableiten?