Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Mädchenpower bei DruckArt

Foto: Rockelmann | DruckArt c/o Gebr. Geiselberger GmbH
Foto: Rockelmann | DruckArt c/o Gebr. Geiselberger GmbH
Foto: Rockelmann | DruckArt c/o Gebr. Geiselberger GmbH

Am Girls'Day 2019 hatte die Kauferinger Druckerei tatkräftige Unterstützung von sechs Mädels. Aus allen Himmelsrichtungen kamen diese, um sich über die - von Männern dominierten - Berufe Medientechnologin Druck und Druckverarbeitung zu informieren. Buchloe, Lamerdingen, Rott und auch Kaufering waren jeweils in Form einer ambitionierten jungen Dame vertreten. Im Laufe des Tages bekamen die Teilnehmerinnen einen Eindruck über das Tagwerk einer Druckerei. Durch die Einteilung in verschiedene Stationen konnten die einzelnen Entwicklungsschritte eines Druckproduktes verständlich und schrittweise nähergebracht werden.

In der Mittagspause mit Pizza erholten sich die Mädchen und tauschten sich aus. Danach ging es schon wieder zur Sache. Egal, ob Flyer, Broschüre, Visitenkarten, Beipackzettel oder Faltschachteln, alles wurde unter die Lupe genommen. Durch die offene und freundschaftliche Atmosphäre im Drucksaal haben die Mädchen schnell ihre Scheu verloren und die einzelnen Mitarbeiter mit Fragen gelöchert. Zum Ende des Tages wurden Drogerieprodukte verteilt, für die eigens Verpackungen entwickelt wurden. Nach dem sich die Teilnehmerinnen ihr eigenes Material aussuchten, wurde gerillt, geschnitten, gefalzt und geklebt, was das Zeug hält. Fertig war die eigene Schachtel für das Produkt!