Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) beteiligte sich bereits zum sechsten Mal an der Aktion. Unter dem Motto "Auch Mädels können das!“ erhielten junge Schülerinnen wieder einen Tag lang Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsbilder des Kommunalunternehmens und seiner Einrichtungen. Der Tag begann für die Mädels beim team orange, dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Kommunalunternehmens. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens konnten beim Reifenprofil nachschneiden und einer Erklärung über die Funktionsweise eines Müllfahrzeugs erste Einblicke in der hauseigenen Werkstatt gesammelt werden.

Anschließend ging der Schnuppertag in der Main-Klinik Ochsenfurt weiter. Dort nahmen die Mädchen an der Kulinarischen Woche teil, bei der Köstlichkeiten aus allen Ländern auf den Tisch kamen. Nach einer ausgiebigen Schlemmer-Mahlzeit schauten die Siebtklässlerinnen noch in der EDV-Abteilung vorbei, wo erklärt wurde, wie die Computer aller Einrichtungen des KUs miteinander vernetzt sind. Mit diesem Wissen durften die Mädels dann beim Zusammenbau eines Computers selbst Hand anlegen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Letzte Station des Tages war die Haus-Technik des Krankenhauses, in der die einmalige Gelegenheit, dem Hausmeister-Team über die Schultern zu schauen, von den Mädchen genutzt wurde. Am Ende des Schnuppertages waren sich alle Schülerinnen einig: "Obwohl der Girls'Day etwas länger dauerte als ein normaler Schultag, war es sehr interessant und hat großen Spaß gemacht.“