Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

10 Girls zu Besuch bei BAUMANN Wintergarten

Auch Baumann Wintergarten öfnete zum wiederholten Mal seinen Betrieb für 10 Schülerinnen der Volksschulen Pressig und Windheim. Das praktische Erleben stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Nach einer Führung über die große Ausstellungsinsel und durch die Werkstatt, wurden die Ausbildungsberufe Tischlerin und Bauzeicherin anhand des Ausbildungsrahmenplans vorgestellt. Im Anschluss daran erprobten die Mädchen ihre handwerklichen Fähigkeiten. Sie bauten sich ihren eigenen Holzbilderrahmen unter Anleitung des Werkstattleiters Marco Hammerschmidt inklusive Verleimen, Schleifen und Hobeln. Ein zweiter Workshop schloss sich an, bei dem es um das Zeichnen ging.

Die Mädchen suchten sich Wintergartenskizzen aus, die durchgepaust und coloriert wurden. Anschließend konnten sie Martina Siebert, Technische Zeichnerin, über die Schulter schauen wie aus der Wintergartenskizze mit einem Softwareprogramm ein fotorealistischer Entwurf in 3D entsteht. Beim Abschlussgespräch zeigten sich die Mädchen begeistert und fanden es eine Überlegung wert über die vorgestellten Lehrberufe im Anschluss an die Schule nachzudenken.