Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 17 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 17 Uhr

Telefon

Der direkte Draht zum Girls'Day-Team

Hotline
0521.106 7354 (Mo – Fr von 14 – 17 Uhr)

Fachliche Beratung
0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

15. Januar 2020

Klischeefreie Berufswahl: "MINT & SOZIAL for you" 2020 ist erschienen!

Cover des Wendeheftes MINT & SOZIAL for you 2020

Mädchen und Mechatronik? Jungen und Jugendarbeit? Na klar! Das aktuelle Wendeheft "MINT & SOZIAL for you" der Bundesagentur für Arbeit informiert Schülerinnen und Schüler über berufliche Möglichkeiten abseits der Rollenklischees.

Passend dazu lernen Jugendliche am Girls'Day und Boys'Day unterschiedliche Berufe kennen: Jungen im sozialen, Mädchen im MINT-Bereich. Der Aktionstag findet am 26. März statt. Das Heft ist in Kooperation mit "Komm, mach MINT." erschienen.

MINT for you

Sie sind schon begeistert von MINT: Eine Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, eine Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, eine Elektronikerin für Geräte und Systeme und zwei Maschinen- und Anlagenführerinnen stellen im MINT-Teil ihre Ausbildungen vor. Daneben spricht eine Mechatronikerin über ihre Weiterbildung zur Industriemeisterin der Fachrichtung Elektrotechnik. Außerdem berichtet eine Schülerin von ihren Eindrücken im Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

SOZIAL for you

Männliche Fachkräfte in sozialen Berufen sind gefragt: Im SOZIAL-Teil berichten ein Altenpflegehelfer, ein Diätassistent, ein Logopäde und ein Erzieher über ihre Ausbildungen und die damit verbundenen Tätigkeiten. Ein Sozialassistent stellt seine Weiterbildung zur Fachkraft für Blinden- und Sehbehindertenrehabilitation vor. Und zwei Jugendleiter erzählen, warum sie sich freiwillig engagieren und welche Vorteile eine ehrenamtliche Tätigkeit hat.

Darüber hinaus erhalten Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen zum Girls’ und Boys’Day und wie sie daran teilnehmen können.

Das Wendeheft MINT & SOZIAL for you …

... ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. herausgegeben und unterstützt die Zielsetzungen der Projekte Boys'Day – Jungen-ZukunftstagGirls'Day – Mädchen-Zukunftstag, des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen und der Initiative Klischeefrei.

Jetzt bestellen

Sie können bis zu 200 Exemplare kostenfrei über das unser Materialcenter bestellen.

planet-beruf.de/Pressemitteilung/MINT-SOZIAL_for_you