Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
23.9.2021

Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees auch digital ein Erfolg

Grafik zur positiven Resonanz der Teilnehmerinnen aus Sicht der Unternehmen

Der Girls'Day war auch in der Pandemie-Zeit ein Erfolg für die klischeefreie Berufs- und Studienorientierung: Das ist das Ergebnis unserer Vorher-nachher-Befragung.

Rund 4.500 der teilnehmenden Schülerinnen, Unternehmen und Institutionen wurden dazu vor und nach dem Girls'Day befragt. Durch die überwiegend digitale Umsetzung machten alle Beteiligten neue Erfahrungen. Die Wirkung der Aktionstage auf das Berufswahlverhalten der Schülerinnen blieb positiv. 

Viele Unternehmen und Institutionen hatten erstmalig ein digitales Angebot zum Aktionstag entwickelt – und waren überrascht, wie gut es für sie gelaufen ist. Über 80 Prozent der Anbietenden waren sehr zufrieden oder zufrieden mit dem Ablauf des Tages. Auch das Mitmachen der Mädchen im digitalen Raum begeisterte sie: Mehr als 90 Prozent der Unternehmen bestätigten den teilnehmenden Mädchen großes Interesse und Engagement. Das ist enorm.

Zu den Evaluationsergebnissen

Artikel teilen