Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Login

Nur für Unternehmen und Arbeitskreise

Bitte melden Sie sich an:

Passwort vergessen?

Arbeitsgemeinschaft Girls'Day

Wilma-Rudolph-Oberschule, Berlin

Die Wilma-Rudolph-Oberschule Berlin hat zur Steigerung des Bekanntheitsgrades des Girls'Day unter den Schülerinnen und Lehrkräften eine eigene AG gegründet. Unter der Leitung einer Lehrkraft trafen sich einmal wöchentlich ehemalige Girls'Day-Teilnehmerinnen und entwickelten selbstständig einen Plan zur Bewerbung des Girls'Day an ihrer Schule.

Die Schülerinnen traten als "Girls'Day-Botschafterinnen" in Erscheinung und setzten zahlreiche Aktionen zur Vorbereitung des Girls'Day an ihrer Schule um, z. B.:

  • Vorstellung des Girls'Day und ihrer persönlichen Erfahrungen vor jüngeren Schulklassen
  • Sensibilisierung für sogenannte "Männer- und Frauenberufe"
  • Bestellung und Verteilung von Info-Materialien
  • Anfertigung von Informationsschreiben an die Lehrkräfte
  • Hilfestellung bei der Anmeldung bei einem Girls'Day-Platz

Die Aktivitäten der AG waren so erfolgreich, dass der Girls'Day zu einer offiziellen Schulveranstaltung wurde. Gleichzeitig konnten die Schülerinnen der AG durch ihre Botschafter-Tätigkeit ihre sozialen Kompetenzen sowie ihre Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeiten stärken.