Girls'Day – ein Erklärfilm

Auf dich wartet eine riesige Auswahl an Ausbildungsberufen und Studiengängen. Festlegen brauchst du dich aber heute noch nicht. Du hast die Chance, dich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und Neues zu entdecken.

Wusstest du schon, dass es immer noch Berufe gibt, in denen nur sehr wenige Frauen arbeiten und dass dies Berufe mit super Zukunftschancen sind, die viel Abwechslung und spannende Karrieremöglichkeiten bieten? Hast du schon eine Idee, in welchem Beruf du später mal arbeiten möchtest? Vielleicht kannst du dir ja vorstellen, genau so einen Beruf auszuprobieren?
        
Der Girls'Day Mädchen-Zukunftstag, der einmal im Jahr in ganz Deutschland stattfindet und bei dem alle Schülerinnen von der 5. bis zur 10. Klasse mitmachen können, ist die Gelegenheit für dich. An diesem Tag kannst du auf Berufe treffen, an die du so noch nie gedacht hast oder dir bislang nicht zugetraut hast. Mach mit! Entdecke neue Berufe und finde heraus, ob sie zu dir passen.

Als Tischlerin zeigst du deine Handfertigkeit und lässt deiner Kreativität freien Lauf. Als Erschafferin deiner eigenen Möbelstücke, als plastische Chirurgin für englische Tee-Tische oder als Bauleiterin von einer großen Bühnenkonstruktion. Du entwickelst tolle Pläne und baust dir deine eigene Welt.

Als Berufsfeuerwehrfrau behältst du einen kühlen Kopf, wenn es mal wieder brennt. Als Akrobatin im 28. Stockwerk, als Retterin von Mensch und Tier in Not oder als Superheldin der Autobahnen. Du riechst die Gefahr und bist schnell zur Stelle, wenn deine Hilfe gebraucht wird.

Als Ingenieurin für Umwelttechnik liebst du den blauen Planeten und hast die Nase vorn. Als Entwicklerin für Ozeanstaubsauger, als Konstrukteurin von High-Speed-Ventilatoren oder als Forscherin von Bananenstrom. Du kannst Großes schaffen und etwas für die Welt tun.

Finde am Girls'Day heraus, welche Berufe dir Spaß machen und Abwechslung bieten, damit du später deine Fähigkeiten dort einsetzen kannst, wo sie gebraucht werden. Bekomme einen Einblick ins Berufsleben, treffe dabei auf andere Schülerinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nutze die Möglichkeit, dich über das Arbeitsumfeld auszutauschen. Dabei bekommst du bestimmt den ein oder anderen nützlichen Tipp, kommst so deinem Wunsch-Beruf ein Stück näher und findest heraus, ob er zu dir passt.

Jetzt bist du dran! Geh auf die Girls'Day-Webseite oder lade die Girls'Day-App runter und entdecke die Vielfalt an Angeboten, die auf dich warten. Über das Girls'Day-Radar findest du jedes Jahr tausende Angebote von Unternehmen und Organisationen, die am Girls'Day teilnehmen. Du hast die Wahl. Sicher dir deinen Girls'Day-Platz! Einfach einen für dich passenden Platz in deiner Nähe suchen und dich online oder telefonisch für dein Wunsch-Angebot anmelden.

Übrigens! Seit Beginn der Aktion im Jahr 2001 haben bereits rund 1,5 Mädchen beim Girls'Day mitgemacht. Die Mädchen genauso wie die Unternehmen und Organisationen, die beim Girls'Day mitmachen, sind jedes Jahr begeistert. Und viele Mädchen finden über den Girls'Day zu ihrem Traumberuf.

Also mach mit und probiere dich aus! Girls'Day, der Mädchen-Zukunftstag.