Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Login

Nur für Unternehmen und Arbeitskreise

Bitte melden Sie sich an:

Passwort vergessen?

"Ich habe gelernt, dass das Malerhandwerk viel mehr beinhaltet, als manche meinen."

Evelin, 14 Jahre

Am 27. April 2017 habe ich meinen Girls'Day beim Malerfachbetrieb Peter Schwabedissen in Bielefeld verbracht. Ich war schon gespannt auf die Aufgaben, die mich erwarten würden. Ich wusste, dass Maler Wände streichen. Doch an dem Tag hatte ich ganz andere Aufgaben. Ich durfte an der Fassade eines Hauses arbeiten. Es gab viele kaputte Stellen im Putz, die ich zuspachteln durfte. Mir wurde gezeigt, wie man ein Gitter lackiert. Dann habe ich zwei Fenstergitter vorlackiert.

Am Ende des Tages war ich nicht müde, obwohl der Giebel des Hauses mindestens 12 Meter hoch war und die Arbeit sich auf die ganze Länge verteilt hat. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, auf dem Gerüst zu klettern, mit anzupacken und dem Malergesellen bei der Arbeit zuzuschauen. Ich habe gelernt, dass das Malerhandwerk viel mehr beinhaltet, als manche meinen. Ich finde, dass Maler ein abwechslungsreicher Beruf ist, der selten Langeweile aufkommen lässt und immer wieder neue Herausforderungen mitbringt.