Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Login

Nur für Unternehmen und Arbeitskreise

Bitte melden Sie sich an:

Passwort vergessen?

"Als Imkerin muss man neugierig und mutig sein"

Flora, 14 Jahre

Ich war in der Landwirtschaftskammer NRW in Münster und habe dort den Arbeitstag eines Imkers nachvollziehen können. Besonders das Anschauen und sogar Berühren der Bienen waren ungemein interessant. Als Erinnerung habe ich Präsente, die uns übergeben wurden (wie Honig oder meine selbst gemachte Kerze), mitgenommen. Ich hatte einen sich lohnenden Einblick und nehme eine tolle Erfahrung mit. Ich denke aber nicht, dass ich Imkerin werde.

Der Girls'Day bietet eine Möglichkeit, in einen Beruf hineinzuschnuppern, worauf ich sonst ohne ein solches Angebot nicht gekommen wäre. Die Betonung liegt hier auf hineinschnuppern, weil ein Tag einem Türen öffnen kann, die einem sonst verschlossen bleiben und außerdem muss man nicht wochenlang zu einer Firma gehen, die einem nicht gefällt. Auch prüft ein kurzes "Praktikum" die Seriösität eines Betriebes, wenn das Personal in ein paar Stunden ihren Beruf vorzustellen wissen.