Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Login

Nur für Unternehmen und Arbeitskreise

Bitte melden Sie sich an:

Passwort vergessen?

Rückschau

Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben insgesamt etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen. Jährlich beteiligen sich Unternehmen und Organisationen mit rund 10.000 Veranstaltungen für Mädchen. Hier gibt es einen Einblick in die Vielfalt der Girls'Day-Angebote.

Experimente am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie

Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT in Pfinztal hatten 60 Mädchen die Gelegenheit Chemie von ihrer praktischen Seite kennen zu lernen. Im Workshop "Farbige Chemie" wurden Experimente mit den Namen "Chemischer Garten", "Regenbogenfarben", "Färbung der Flamme" und "Farbige Bilder" durchgeführt. Außerdem extrahierten die Mädchen wie bei der echten Parfumherstellung Pflanzenwirkstoffe und fingen diese in einem geeignetem Lösungsmittel auf.