Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Rückschau

Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben insgesamt etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen. Jährlich beteiligen sich Unternehmen und Organisationen mit rund 10.000 Veranstaltungen für Mädchen. Hier gibt es einen Einblick in die Vielfalt der Girls'Day-Angebote.

Einblick in die Katastrophenhilfe beim THW Ellwangen

45 Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 nahmen die Gelegenheit war und besuchten die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Die Mädchen hatten Gelegenheit, Einblick in die Tätigkeit der Katastrophenhelferin zu bekommen. Dass die Katastrophenhilfe bereits in der Jugend und mit der Ausbildung beginnt erfuhren die Mädchen die einer Präsentation und einem Rundgang durch die Unterkunft. Aber auch aktiv mitarbeiten war gefragt. Von der Seilbahn über verschiedene Pumpen, Beleuchtung, Anheben und Bewegen von schweren Lasten bis zum Durchtrennen von Metall und dem Absetzen eines Notrufes erfuhren die Girls eine Menge über die Technik und hatten trotz Regen einen Riesen Spaß an der Veranstaltung - alle Beteiligten freuen sich bereits auf das nächste Jahr.