Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Rückschau

Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben insgesamt etwa 1,9 Millionen Mädchen teilgenommen. Jährlich beteiligen sich Unternehmen und Organisationen mit rund 10.000 Veranstaltungen für Mädchen. Hier gibt es einen Einblick in die Vielfalt der Girls'Day-Angebote.

Die Multimediawelt erleben

10 Schülerinnen hatten auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit im Landesinstitut für Schule, Abt. Medien/Landesbildstelle in Bremen Einblicke in die Multimediawelt zu gewinnen. Die Schülerinnen bekamen einen Überblick in den Bereichen Medienverleih, Einsatz von Software, aktive Medienarbeit, Fotografie, digitales und analoges Fotoarchiv. Selbst mit den Medien zu arbeiten wurde von den Mädchen begeistert angenommen. Nach kurzer Einweisung bekamen die Teilnehmerinnen mit digitalen Kameras und Fotoapparaten in die Hand gedrückt, um den Girls'Day zu dokumentieren. Die selbst produzierten Filme und Bilder wurden den Mädchen als Erinnerung überreicht. In den MakeMedia Studios im Medienzentrum Walle drehten 10 Mädchen im Videostudio in der Blue Box "Spongebob". Das Medienzentrum Nord gab 7 Mädchen die Gelegenheit selbst einen Videoclip zu drehen und anschließend digital nachzubearbeiten.