14. Juni 2017 | Girls'Day
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Mädchen und Jungen unbewusst in Rollen drängen

Prof. Barbara Schwarze, Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., spricht im Interview mit Ansgar Mönter von der Neuen Westfälischen Zeitung darüber, warum vor allem Jungs in technische Berufe gehen, was Erziehung damit zu tun hat und wie Mädchen doch für Mathe und Naturwissenschaft zu begeistern sind.

Frau Schwarze, seit Jahren wird versucht, Frauen für Berufe mit einem hohen Männeranteil und Männer für eher Frauen zugeordnete Berufe zu gewinnen. Aber die Interessen von Jungen und Mädchen sind vielleicht zu unterschiedlich. Das zeigt sich in der Regel schon im Kindesalter. Stimmen Sie zu?

Barbara Schwarze: Wir wissen durch zahlreiche Studien, dass auch Mädchen daran interessiert sind zu forschen und sich mit technischen Fragen auseinanderzusetzen. Wir erkennen durch die Studien außerdem, dass das Umfeld – Eltern, Familie, Kindergarten und Schule – Mädchen und Jungen früh prägt in Richtung "Mädchen machen Mädchendinge, Jungen machen Jungendinge".

Hier geht es zum vollständigen Interview: www.nw.de

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