Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

×

Globalfoundries Dresden

Chipfertigung - gestalte die Welt von Morgen! Ein Angebot für Mädchen ab Klasse 7

digitales Angebot /22.4.2021 · 09:30 – 12:30 Uhr
/freie Plätze: 20/20
/Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Tauche ein in die Welt der Mikro- und Nanoelektronik und lass dich von der Technologie der Zukunft faszinieren. Bei Globalfoundries stellen wir die Chips her, die dein Smartphone, dein Tablet und das Auto deiner Eltern antreiben. Wenn du mit Alexa & Co redest, sorgen unsere Chips dafür, dass sie dir antworten... 

Komm mit uns auf die Reise in den Nanokosmos und erlebe, wie diese winzigen Chips hergestellt werden und wie Millionen von Minischaltern (Transistoren) auf ein Stück Silizium nicht größer als dein Fingernagel passen. 

Werde danach in einem interaktiven Spiel selbst zu einer Ingenieurin und arbeite im Team an einem Projekt. Dort bist du Detektivin und musst einen kniffligen Fall lösen. Welches Team schafft es zuerst, den Killerdefekt auf dem Chip zu finden und den Kunden zu beruhigen?

Wir wollen dir zeigen, wie der Arbeitsalltag einer Ingenieurin in der Entwicklungsabteilung aussieht und welche spannenden Aufgaben auf dich warten,  wenn du dich für eine Ausbildung bei uns entscheidest. 

Wir freuen uns auf 3 Stunden digitalen Spaß mit viel Abwechslung zwischendurch und einer Überraschung am Ende.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2021 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Globalfoundries Dresden
Wilschdorfer Landstr. 101
01109 Dresden
Telefon: 0351.2770
Ansprechperson
Karin Raths
MINT Förderung
Communications
Telefon: 0351.2771013
Artikel teilen