Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Favoriten ×

Kontakt

Fachhochschule Südwestfalen
University of Applied Sciences
Lindenstraße 53
59872 Meschede
Telefon: 0291.9910 0
Ansprechpartner/in
Elke Henke
Telefon: 0291.9910 4161

Das Zwei-Farben- und das Vier-Farben-Problem – Mehr als Malen nach Zahlen!


Du magst Mathematik? Das verstehen wir sehr gut, denn Mathematik ist spannend, kreativ und wird für die Lösung alltäglicher Probleme gebraucht oder wie Charlie Eppes in der TV-Serie Numbers sagt:
„Wir wenden täglich Mathematik an: um das Wetter vorherzusagen, Zeit zu messen, Geldgeschäfte abzuwickeln. Mathematik ist mehr als nur Formeln und Gleichungen, sie ist Vernunft. Mit ihr kann unser Verstand die größten Rätsel lösen, die wir kennen.“
(Off-Text Charlie Eppes in der TV-Serie Numb3rs)
… und unser Rätsel des Tages, das mit Hilfe der Mathematik gelöst werden soll: Wie viele Farben brauche ich mindestens, um eine Landkarte zu färben? Kann ich beweisen, dass ich manchmal nicht mehr als zwei Farben benötige und (fast?) immer mit vier Farben auskomme? Bei der Lösung des Rätsels beschäftigen wir uns mit mathematischer Modellierung und Beweisführung, wir sprechen über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven für Mathematikerinnen.


Dieses Angebot ist barrierefrei. Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, dann melde dich telefonisch oder per E-Mail beim Veranstalter, um deinen Besuch vor Ort zu planen.

Angebotsdauer

08:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Platzangebot

Anzahl Plätze: 10

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2019 ist für dieses Angebot abgelaufen.