Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

"Traut euch! Probiert euch aus!"

Laura Wedel, VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft

Porträt Laura Wedel

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft gehört zu den großen Verkehrsunternehmen Deutschlands: Ihre U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen werden von rund 2.000 Mitarbeitenden rechnerisch gesehen jeden Tag zweimal um die Welt geschickt! Girls'Day-Veranstalterin Laura Wedel beschreibt, warum es für ihren Sektor dringend notwendig ist, mehr Frauen zu gewinnen: sie haben andere Bedürfnisse beim ÖPNV. Weibliche Perspektiven wurden bei Streckenplanungen und Sicherheitsvorkehrungen zu lange außen vor gelassen. Um zukunftsfähig zu bleiben und gerechter zu werden, ist also Frauenpower gefragt!

Girls'Day: Was wollen Sie mit dem Girls'Day erreichen? 
Laura Wedel:
Der Girls'Day ist für uns eine tolle Gelegenheit, Mädchen und jungen Frauen zu zeigen, wie vielfältig der Arbeitsalltag als Ingenieur*in bei der VAG ist. Im Gespräch mit Ingenieur*innen bekommen sie einen Einblick, wie es ist als Frau in einer Männerdomäne zu arbeiten und können im Austausch herausfinden, ob eine Tätigkeit im MINT-Bereich etwas für sie ist. Wir wollen sie also darin bestärken, sich Ingenieurstudiengänge zuzutrauen und damit in Alternativen für ihren Berufsweg zu denken – also weg von den "typischen" weiblichen Studiengängen.  

Warum ist der Girls'Day wichtig? 
Bundesweit konnte man in den letzten Jahren beobachten, dass junge Frauen sich wieder weniger für technische Berufsbilder interessieren und verstärkt "typische" Frauenberufe wählen. Wir als VAG stehen da vor besonderen Herausforderungen, da wir zwei Berufsfelder haben, in denen zusammen gut 85 % unserer Mitarbeitenden tätig sind: Fahrbetrieb und Technik. Und das sind deutschland-, sogar europaweit, Männerdomänen.  

Außerdem spielen auch unsere Kund*innen eine Rolle. Frauen haben andere Bedürfnisse beim ÖPNV. Um hier auch noch näher an den Erwartungen unserer Kund*innen zu sein, werden wir einen so genannten Co-Creation-Prozess starten. Dabei werden die Kund*innen zu Mitentwickler*innen von neuen Angeboten und Services. Ganz wichtig ist der Aspekt Sicherheit und Schutz vor Übergriffen. Wir haben wie andere Verkehrsbetriebe auch diese Bedürfnisse erkannt und versuchen, das subjektive Sicherheitsempfinden zu erhöhen.  

All das ist aber einfach nicht genug und genau deshalb ist der Girls'Day wichtig! Wir wollen direkt vor Ort bei uns Expert*innen ausbilden und ihnen am Girls'Day einen ersten wichtigen Einblick in unsere Arbeit bieten. 

Welchen Ratschlag haben Sie für junge Mädchen? 
Traut euch! Probiert euch aus! Oft findet man seine Stärken und Interessen erst außerhalb der Schulmauern heraus. Junge Mädchen sollen mutig sein und sich in die "Berufswelten der Männer" bewegen und vor allem, dürfen sie sich als Team mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen den spannenden Herausforderungen der Mobilität stellen. Der Girls'Day bietet Einblicke in Berufe, die immer noch Männerdomänen sind und definitiv eure Girl-Power brauchen, um zukunftsfähig zu bleiben! Also traut euch und probiert euch aus! 

Ihr schönstes Girls'Day-Erlebnis?
Als bis zum Mittagessen die Teilnehmer*innen "aufgetaut" sind und die Gespräche dadurch noch einmal intensiviert wurden. So konnten wir den jungen Frauen noch einmal gezielt Tipps für den persönlichen Berufsweg geben und hatten einen großartigen, nachhaltigen Austausch. Dies hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig dieser Tag sowohl für die jungen Frauen als auch für uns ist. 

Artikel teilen