Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

"Der Girls'Day ist ein wichtiger Beitrag, um die gesellschaftlichen und strukturellen Faktoren bei der Berufswahl zu verändern"

Annika Kühnle, kühnle'waiko

Porträt Annika Kühnle

Annika Kühnle ist Teil des Familienunternehmens kühnle'waiko, das sich zur Aufgabe gemacht hat, mit modernen Büromöbeln Arbeitsräume in Lebensräume zu verwandeln. Am Girls'Day zeigt sie den Teilnehmerinnen, wie vielfältig und kreativ das Schreiner*innen-Handwerk ist. Danke für das Interview!

Girls'Day: Was wollen Sie mit dem Girls'Day erreichen? 
Annika Kühnle: 
Wir, kühnle’waiko, sind Hersteller von Büromöbeln und möchten jungen Mädchen am Girls'Day zeigen, wie viel Spaß es machen kann, Möbel zu gestalten und zu fertigen. Wie aus vielen Einzelteilen, handwerklichem Geschick und logischem Denken Möbel hergestellt werden. Mit dem Girls'Day wollen wir jungen Mädchen, nicht nur die Möglichkeit geben, Berufsfelder im Handwerk kennenzulernen. Sondern wir wollen sie begeistern und ihnen Mut machen für ihren eigenen Weg. 

Warum ist der Girls'Day wichtig? 
In den technischen und handwerklichen Berufen sind Frauen noch immer stark unterrepräsentiert. Das Bild der typischen Frauen- oder Männerberufe ist leider noch zu stark verankert. Der Girls'Day ist ein wichtiger Beitrag, um die gesellschaftlichen und strukturellen Faktoren bei der Berufswahl zu verändern und den Mädelchen einen Einblick in den bereiten Arbeitsmarkt zu geben. 

Welchen Ratschlag haben Sie für junge Mädchen? 
Probiert euch aus. Nutzt die Schulzeit, um in verschiedene Berufe und Firmen zu schnuppern. Egal ob Girls'Day, Praktikum, Ferienjob etc. Schaut euch verschiedene Berufe an, schaut welche Aufgaben euch Spaß machen, was euch interessiert und worin ihr gut seid. Nutz die heutigen Möglichkeiten für eure Berufswahl.

Welche Eigenschaften sollten zukünftige Kolleginnen mitbringen? 
Motivation und Interesse am Job, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Wir sind ein buntes Team aus Denkenden in Arbeitsschuhen, aus Schreiner*innen, die Träume wahr werden lassen, und lösungsorientierten Visionär*innen, die über den Tellerrand hinausschauen können. Und freuen uns immer über Kolleginnen, die das Team noch bunter machen. 

Artikel teilen