Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de
×

Universitätsklinikum Münster

Wie funktioniert das Sehen: Ein Tag in der Hirnforschung

Angebot vor Ort
27.04.2023|08:30 – 15:00 Uhr |freie Plätze: 0/10
Anmeldefrist abgelaufen.
ausgebucht

Am Institut für Biomagnetismus und Biosignalanalyse (IBB) der Universität Münster arbeiten Methodiker*innen wie z.B. Mathematiker*innen, Informatiker*innen, Ingenieur*innen und Physiker*innen eng zusammen mit z.B. Mediziner*innen, Psycholog*innen und Biolog*innen, um der Funktionsweise des menschlichen Gehirns auf die Schliche zu kommen und auch Einfluss auf diese Funktionsweise zu nehmen. Nur über eine solche Kooperation von Wissenschaftler*innen verschiedenster Grundausbildung können die Fortschritte erzielt werden, die zum tieferen Verständnis der Funktionsweise des gesunden menschlichen Gehirns wie auch von Hirnerkrankungen benötigt werden.

Bei den Methodiker*innen sind die "Girls" traditionell in der Minderheit, sodass wir am Girls'Day 2023 versuchen möchten, Euch "Girls" gerade für diese für die Hirnforschung auch so wichtigen Berufsgruppen zu begeistern. Wir werden uns damit beschäftigen, wie Sehen funktioniert und auf zwei Hirnforschungsprojekte mit internationaler Beteiligung eingehen, die aktuell am IBB laufen, und wo das IBB vorwiegend in Bezug auf neue Methodik beiträgt: Das ERA-Permed Projekt PerEpi (https://www.medizin.uni-muenster.de/perepi/startseite.html) sowie ein zweites Projekt, welches von der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft (DFG) gefördert wird.

Die Veranstaltung richtet sich an Mädchen ab 13 Jahren.

Neugierig?

Um dich anzumelden, sende uns bitte eine E-Mail mit folgenden Angaben an eva.wallmeier@ukmuenster.de:
- Name des Angebots
- Dein Vor- und Zuname
- Deine Anschrift
- Telefonnummer
- Geburtsdatum
- Klassenstufe
- Name deiner Schule
- Schultyp

Beachte bitte die Alterseinschränkung. Die Richtigkeit deiner Angaben wird vor Ort geprüft.

Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf unserer Website.

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2024 ist für dieses Angebot abgelaufen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung

Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Universitätsklinikum Münster
Domagkstraße 5
48149 Münster
Telefon: 0251.83-55555
Ansprechperson
Eva Wallmeier
Personalentwicklung
Telefon: 0251.8352955
Artikel teilen