Politik

Piratenfraktion im Landtag des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Str. 7
66119 Saarbrücken
Telefon: 0681.5002 400
Telefax: 0681.5002 530
Internet: http://www.piratenfraktion-saarland.de/

Ansprechperson

Frau Marina Henn
Pressesprecherin
Pressestelle
Telefon: 0681.5002 378
E-Mail: presse@piratenfraktion-saarland.de

(D)Ein Tag als Politikerin

ausgebucht

Vielleicht hast Du Dich schon einmal gefragt, was die Damen und Herren in Anzügen und Kostümen, die Du meist nur aus den Nachrichten kennst, den ganzen Tag machen. Sie entscheiden über neue Gesetze und die Verwendung von vielen Millionen Euro Steuergeldern in unserem Land. Doch was macht die Arbeit einer/eines Abgeordneten abseits von Fernsehinterviews für die Nachrichten aus? 
 
Landtags-PolitikerIn sein, das heißt Experte auf den Themenfeldern zu sein, an denen Du arbeitest und etwas verändern möchtest. Politik bestimmt, wie ein Stundenplan in der Schule aussieht oder gibt Gesetze vor, wie groß ein neues Einkaufscenter sein darf und welche Auflagen die Betreiber zu beachten haben. Ein(e) PolitikerIn muss sich aber auch mit der Frage beschäftigen, wie sich die Gesellschaft durch die fortschreitende Digitalisierung verändert. Wie muss die Politik darauf reagieren, dass nun fast alle Leute ständig mit dem Internet verbunden sind. Braucht es dazu neue Gesetze? 
 
Die Bandbreite an möglichen Themen erscheint nahezu unerschöpflich. Der Beruf PolitikerIn ist sehr vielfältig und unglaublich interessant. Leider sind noch weit mehr als die Hälfte aller Abgeordneten in Deutschland Männer. Auch im saarländischen Landtag sind nur rund ein Drittel aller gewählten Volksvertreter Frauen. 
 
Um Dir einen Einblick in den etwas ungewöhnlichen, aber dafür auch umso spannenderen Berufsalltag einer Politikerin zu geben, bieten wir Dir an, einen Tag selbst Abgeordnete im Landtag zu sein. 
Dazu darfst Du Dich an der Ausarbeitung eines eigenen politischen Themas versuchen und das später im Plenum vor laufender Kamera selbst vorstellen und gegen eine zweite Partei mit anderer Auffassung verteidigen. Vielleicht fühlst Du Dich dabei wie eine nächste Ministerpräsidentin? Die Erinnerungen an diesen Tag kannst Du später auf einen USB-Stick mit nach Hause nehmen. 
 
Zudem erfährst Du an diesem Tag nicht nur spannende Dinge über das Leben als Politikerin. Bei einer Führung mit unserem Abgeordneten Andreas Augustin lernst Du das komplette Landtagsgebäude kennen. Hier gibt es viel Spannendes zu erfahren. Wusstest Du beispielsweise, dass es im Keller eine Schatzkammer gibt? 
 
Das Programm startet um neun Uhr am Haupteingang des Landtags und endet dort um circa 16:30 Uhr. Für Getränke und ein Mittagessen ist gesorgt.  
 
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! 
 
Marina Henn, Pressesprecherin der Piraten im Landtag des Saarlandes. 
 
Bitte bringe am Veranstaltungstag folgende Einverständniserklärung mit:  
https://www.piratenfraktion-saarland.de/wp-content/uploads/2016/01/Einverst%C3%A4ndniserkl%C3%A4rung-Girls-Day.pdf

Homepage des Angebots

Angebotsdauer

09 Uhr bis 16:30 Uhr

Platzangebot

Anzahl Plätze: 8

Anmeldung

Die Anmeldefrist für den Girls'Day 2016 ist abgelaufen. Eine Anmeldung zum nächsten Girls'Day ist ab November wieder möglich.