Hochschule

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Fachbereich Physik
Corrensstraße 2
48149 Münster
Telefon: 0251.8333 516
Telefax: 0251.8339 811
Internet: http://www.uni-muenster.de/Physik.MExLab

Ansprechperson

Frau Sybille Niemeier
MExLab Physik
Telefon: 0251.8333 516
Telefax: 0251.8339 811
E-Mail: mexlab.physik@uni-muenster.de

Girls Go Physics - Einblick in die Arbeitswelt von Physikerinnen an der WWU

ausgebucht

Was ist überhaupt Physik? Was macht eine Physikerin? Wie ist denn das Leben als Physikstudentin? Wie fühlt man sich in einer Vorlesung?  
Hast du nicht Lust, das Studentenleben in der Physik einmal hautnah zu erfahren? Dann komm vorbei, mach mit und frag einfach mal nach. Bei uns kannst du viele Informationen über das Studium der Physik und die Arbeitsgebiete von Physikerinnen erhalten, selbst experimentieren und in unser Experimentierlabor MExLab Physik hineinschnuppern. Außerdem erhälst Du die Möglichkeit Forscher/-innen bei ihrer aktuellen Arbeit über die Schulter schauen – Besuch in echten Laboren inklusive. Wir diskutieren auch über die Frage, ob Physik auch für Mädchen eine passende Studien- und Berufswahl sein kann.  
 
Es werden eventuell zwei Gruppen für jüngere und ältere Schülerinnen angeboten. Daher bei der Anmeldung bitte unbedingt die Klassenstufe angeben!  
 
Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr und endet um 15.00 Uhr. Mitbringen musst Du nur Neugierde für die Physik. Infomaterial, Papier und Stifte sind vorhanden! Auch Essen und Getränke werden gestellt.

Dieses Angebot ist barrierearm.

Homepage des Angebots

Angebotsdauer

9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Platzangebot

Anzahl Plätze: 30

Anmeldung

Die Anmeldefrist für den Girls'Day 2016 ist abgelaufen. Eine Anmeldung zum nächsten Girls'Day ist ab November wieder möglich.