Behörde

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung - LDBV
Alexandrastraße 4
80538 München
Telefon: 089.2129 1111
Telefax: 089.2129 1113
Internet: http://www.geodaten.bayern.de/

Ansprechperson

Frau Miriam Sethapakdi
Veranstaltungen und Führungen
Telefon: 089.2129 1026
E-Mail: miriam.sethapakdi@ldbv.bayern.de

Geodaten erfassen, bearbeiten und visualisieren

ausgebucht

Mach die Erde zu Deinem Arbeitsplatz! 
 
Geodaten zeigen uns auf dem Smartphone den Weg zum nächsten Café, lotsen uns mit dem Navigationsgerät ans Ziel und führen uns auf die schönsten Wanderwege. Geodaten sind also nützliche Informationen der Erdoberfläche. Aber wie kommen sie ins Handy, ins Navi und auf die Karte? Wie erfasst und bearbeitet man sie, wie stellt man sie dar? 
 
Wenn Du das wissen willst, dann begleite uns am Girls´Day und schau rein, in die Geodatenwelt.  
Unsere Auszubildenden zeigen Dir, wie Du mit GPS-Geräten Geodaten erfasst und diese Ergebnisse bis zur fertigen Karte weiter bearbeitest. Mit einem professionellen Layout-Programm gestaltest Du Dein eigenes „Girls‘Day-Infoblatt“ – und kannst es danach ausdrucken und mitnehmen.  
 
Anschließend informieren wir Dich über die verschiedenen Möglichkeiten - ob Ausbildung oder Studium - die Dir Vermessung und Geomatik bieten. 
 
Wir freuen uns auf Dein Kommen! 
 
Hinweise:  
- Teilnahme ab 14 Jahre 
- wetterfeste Kleidung 
- Für die Teilnahme ist die Zustimmung zur Freigabe der, während der Veranstaltung gemachten Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit des LDBV erforderlich. 

Dieses Angebot ist barrierearm.

Angebotsdauer

8:30 Uhr bis 15:15 Uhr

Platzangebot

Anzahl Plätze: 8

Anmeldung

Die Anmeldefrist für den Girls'Day 2016 ist abgelaufen. Eine Anmeldung zum nächsten Girls'Day ist ab November wieder möglich.