News

21.04.2008

Mit deutscher Unterstützung: Der erste Girls’Day im Kosovo

Am 24. April 2008 findet zum ersten Mal ein Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag in zwei Re­gionen des Kosovo statt. An diesem Tag erhalten Schülerinnen aus weiterführenden Schulen Einblick in hand­werkliche, technische oder naturwissenschaftliche Arbeitsfelder. Beteiligt sind beim Pilotprojekt, das bei Erfolg landesweit ausgedehnt werden soll, knapp 20 Schu­len. Ihren interessierten Schülerinnen stehen rund 350 Plätze zur Auswahl, z.B. in Möbel­manufakturen, metallverarbeitenden Betrieben, Heizungsbauunternehmen, Molkereien sowie in einem lokalen Fernsehsender, der nationalen Akademie für die Ausbildung von Sicherheitskräften, bei Feuerwehr und KFOR.

Zur Vorbereitung des „Dita e Vajzave / Girls’ Day 2008” fanden Anfang April zwei Workshops in den teilnehmenden Regionen statt. Hier stand den Teilnehmenden, die in Schulen, Unternehmen, Kommunalver­waltungen und Jugenddiensten arbeiten, mit der Koordinatorin des Girls Day in der Region Trier eine erfahrene Expertin mit praktischem Wissen, Tipps und guten Beispielen zur Seite.

Der Kosovo ist das siebte europäische Land, in dem der Mädchen-Zukunftstag nach deutschem Vor­bild eingeführt wird. Der Girls’ Day im Kosovo ist eine Initiative vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Technologie, dem Ministerium für Kultur, Jugend und Sport/ Youth Department und den Projekten "Erneuerung der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Kosovo" und "Jugendförderung im Kosovo" der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ).

Hintergrund für die Einführung von Initiativen wie dem Girls'Day ist – nicht nur im Kosovo - die Tatsache, dass immer mehr Schülerinnen sehr gut qualifiziert und ausgebildet sind, aber kaum Interesse für vermeintlich „typisch männliche“ Berufe in Handwerk und Technik zeigen, während auf der anderen Seite gerade diese Branchen sehr gute Zukunftsper­spektiven bieten und teilweise jetzt schon über einen Mangel an Fachkräften klagen. Der Girls Day bringt beide Gruppen zusammen und ist nachweislich eine Investition in die Zu­kunft – von Mädchen und von Unternehmen.

Weitere Informationen zum Girls Day im Kosovo unter www.kosovo-youth.net
und zum Girls Day in der Region Trier unter www.verbundsystem-trier.de

www.kosovo-youth.net

Mädchen
Unternehmen
Arbeitskreise
Schulen
Eltern
Girls' Day Info
Service & Material
Presse