- Startseite
- » Girls'Day Info
- » Girls'Day in den Bundesländern
- » Bundeslaender
- » Rheinland-Pfalz
- » Girls'Day in Rheinland-Pfalz
Entwicklung des Girls'Day in Rheinland-Pfalz
Das landesweite Netzwerk wird von ARBEIT & LEBEN gGmbH Rheinland-Pfalz, Gesellschaft für Beratung und Bildung koordiniert und aus Mitteln des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen (MASGFF) Rheinland-Pfalz gefördert. Der DGB, ver.di, die Regionaldirektion für Arbeit Rheinland-Pfalz-Saarland, die Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Rheinland-Pfalz, das Ada-Lovelace-Projekt, IHK und HWK tragen den Aktionstag mit.
Rheinland-Pfalz beteiligt sich landesweit seit 2002 an der Durchführung des Girls'Day. Unterstützt wird die Landeskoordinierungsstelle für den Girls'Day von 23 regionalen Arbeitskreisen.
Auch für Unternehmen und Institutionen bietet der Mädchen-Zukunftstag gute Chancen zur Gewinnung ihres Nachwuchses. Der Girls'Day stellt ein Konzept zur Verfügung, aktiv auf junge Frauen zuzugehen und sie für entsprechende Berufe zu begeistern. Er trägt dazu bei, auch bei Personalverantwortlichen das Bewusstsein zu wecken, dass Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Berufe Interesse zeigen und bei entsprechenden Angeboten diese Berufe auch wählen.
Der Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag ist ein Aktionstag, der alle Beteiligten sensibilisiert, sich mit den spezifischen Belangen von jungen Frauen auseinander zu setzten, wenn sie ein Veranstaltungsprogramm für diese Zielgruppe konzipieren. Denn um Frauen gezielt als Nachwuchskräfte zu gewinnen und längerfristig zu binden, müssen sich auch die strukturellen Rahmenbedingungen innerhalb der Organisationen ändern.
In Rheinland-Pfalz haben bisher am Girls'Day fast 50.000 Mädchen an über 3.000 Aktionen teilgenommen. Die Zahl der beteiligten Schulen ist stetig gewachsen und die Unternehmen haben ihre Aktionen kontinuierlich erhöht. Das Projekt ist inzwischen landesweit zu einer festen Einrichtung geworden und soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.

















