Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Presse

10.12.2018

Girls'Day und Boys'Day: Berufe ausprobieren ohne Grenzen

Mitmachen beim Aktionstag 2019:
Jetzt Angebote online eintragen

Bielefeld. Die Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Bildung und Forschung, Verbände aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft rufen gemeinsam zum Girls'Day und Boys'Day auf. Der Aktionstag findet 2019 bereits am 28. März statt. Die Online-Plattform für Angebote der Unternehmen und Einrichtungen ist ab sofort freigeschaltet.

Eine grenzenlose Berufsorientierung ist das Ziel der Girls'Day und Boys'Day-Zukunftstage sowie zahlreicher Interessensverbände. "Der Tag setzt seit vielen Jahren ein Zeichen für Klischeefreiheit in der Berufswahl. Er ist ein wichtiger Impulsgeber, der auf dem Weg der individuellen Berufsfindung spannende und vielfältige Perspektiven aufzeigt", sagt Romy Stühmeier, Leiterin der Bundeskoordinierungsstelle Boys'Day – Jungen-Zukunftstag.

Der Praxistag erweitert für Mädchen und Jungen ab Klasse 5 die Optionen ihrer beruflichen Zukunft. Sie lernen Ausbildungen und Studienfächer kennen, die immer noch durch Geschlechterklischees geprägt sind. An diesem Tag gehen Mädchen in Technik, Handwerk, Industrie oder IT, Jungen ins Soziale, in Gesundheit und Pflege sowie in Kitas, Grundschule oder in die Verwaltung.

Die Gesellschaft weiß um die Bedeutung einer chancengerechten Ausbildung: Laut aktuellem ifo-Bildungsbarometer sprechen sich über 70 Prozent der Befragten für den deutschlandweiten Aktionstag aus. (vgl. ifo-Bildungsbarometer 2018).
https://www.boys-day.de/Aktuelles/Ifo-Bildungsbarometer-veroeffentlicht

Unternehmen, Hochschulen und soziale Organisationen profitieren nachhaltig davon, sich als Anbieter des Aktionstags anzumelden: Das Interesse der Schülerinnen und Schüler, sich nach dem Girls’Day und Boys’Day um ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz bei ihnen bewerben, steigt. In rund 20 Prozent der Fälle kommt es – ausgelöst durch den Girls'Day und Boys'Day – später zu einer Anstellung (vgl. Teilnehmenden-Befragung 2018).
https://www.girls-day.de/Daten-Fakten/Zahlen-Fakten/Evaluation-und-Statistiken/Girls-Day-Evaluation

Wer 2019 teilnehmen möchte, stellt zuerst sein Girls'Day- und/oder Boys'Day-Angebot auf der jeweiligen Website ein. Alle Plätze für ein Tagespraktikum erscheinen online auf einer Deutschlandkarte – dem Radar. Die Jugendlichen finden hier über ihre Postleitzahl das passende Angebot und können sich anmelden.

Der bundesweite Tag zur Berufsorientierung findet 2019 bereits am 28. März statt!

Infos, rechtefreie Bildmotive und Anzeigenvorlagen finden Sie rechts im Pressekit. 

www.girls-day.de
www.boys-day.de

Downloads

  • Social-Media-Kachel-Aufruf-zum-Girls-Day-2019.png
    1080 × 1080 px • 338 kB
    download
  • Social-Media-Kachel-Aufruf-zum-Boys-Day-2019.png
    1080 × 1080 px • 475 kB
    download
Artikel teilen