Beratung

Wie können wir helfen?

Telefon

0521.106 7357 (Mo – Fr von 9 – 16 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Mediathek

Infofilme und Screencasts

Favoriten ×

Kontakt

Universität Konstanz
Universtitätsstraße 10
78464 Konstanz
Telefon: 07531.88 0
Ansprechpartner/in
Inés Eckerle
Beauftragte für Chancengleichheit
Chancengleichheit
Telefon: 07531.884 747

Wie programmiere ich eine Schneeflocke?


Schneeflocken zeichnen lassen? Hm…das geht!
Bei uns lernt ihr mit Hilfe der Bildbeschreibungssprache Turtle einen Stift so auf einer Zeichenebene zu bewegen, dass coole geometrische Formen dabei herauskommen, wie zum Beispiel die Schneeflocke.
Unsere Informatik Studentinnen haben sich dazu Aufgaben ausgedacht von leicht bis schwer. Ihr bekommt natürlich zuerst eine Einführung in die Programmiersprache und dann kann es auch schon losgehen. Um die Lösungen herauszutüfteln, braucht ihr zunächst mal euer Hirn. Etwas Grips für Mathe ist auch hilfreich. Aber keine Sorge, wenn ihr mal nicht weiter kommt, helfen euch unsere superschlauen Studentinnen gerne weiter.
Dabei könnt ihr sie auch gleich alles fragen, was ihr schon immer über den Studiengang Informatik wissen wolltet. Und damit ihr gleich ein Gefühl für das echte Studentinnenleben bekommt, laden wir euch mittags in unsere Mensa ein.
Am Ende des Tages bekommt ihr euer Turtle Zertifikat und natürlich eure geplotteten Werke mit nach Hause….und vielleicht noch eine Überraschung.
Das Angebot wird veranstaltet vom SFB-TRR 161 der Universität Konstanz und ist für vier Schülerinnen ab der 9. Klasse.

Dieses Angebot ist barrierefrei. Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, dann melde dich telefonisch oder per E-Mail beim Veranstalter, um deinen Besuch vor Ort zu planen.

Homepage des Angebots

Angebotsdauer

08:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Platzangebot

Anzahl Plätze: 2

Anmeldung

Die Anmeldefrist zum Girls'Day 2019 ist für dieses Angebot abgelaufen.