Beratung

Wie können wir helfen?

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

WhatsApp starten

Hinweis: Nur Nachrichten, die in der Zeit von Mo – Fr zwischen 14 und 16 Uhr bei uns ankommen, werden beantwortet. Deine Daten (Telefonnummer und Chat-Verlauf) bei uns werden von uns nach 24 Stunden gelöscht.

Wenn du uns über WhatsApp kontaktierst, beachte bitte, dass WhatsApp deine Daten (Texte, Fotos, Videos & Sprachnachrichten) auf Servern in den USA speichert. WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten, sodass sie in der Regel nicht von Dritten gelesen werden können. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du dies nicht verstehst oder damit nicht einverstanden bist, nutze bitte unsere Hotline.

WhatsApp

Mo – Fr von 14 – 16 Uhr

Telefon

0521.106 7357 oder 0521.106 7354
(Mo – Fr von 9:00 – 16:00 Uhr)

E-Mail

info@girls-day.de

Ein Tag als Zimmerin in der Ausbildung im Bildungszentrum Holzbau

Gruppenfoto der Girls'Day-Teilnehmerinnen beim Bildungszentrum Holzbau
Foto: Bildungszentrum Holzbau
Mädchen schraubt einen Nistkasten zusammen.
Foto: Bildungszentrum Holzbau
Zwei Mädchen arbeiten mit Holz
Foto: Bildungszentrum Holzbau
Vier Mädchen lächeln, während sie an Nistkästen arbeiten.
Foto: Bildungszentrum Holzbau

Wie jedes Jahr im April hat das Bildungszentrum Holzbau in Biberach / Riß beim bundesweiten Girls'Day mitgemacht. Da die Nachfrage letztes Jahr so groß war, haben dieses Jahr 14 Schülerinnen ab der 5. Klasse am Aktionstag teilnehmen können.

Die Gruppe lernte beim Girls'Day das Ausbildungszentrum kennen und hatte teilweise erstmals Kontakt mit dem Berufsbild der Zimmerin. Dem Bildungszentrum war es sehr wichtig, jungen Schülerinnen erste Erfahrungen im Holzbau an diesem Tag mitzugeben und ihnen einen schönen Tag zu bereiten.

Angefangen hat der Tag für die 14 Schülerinnen mit einem Frühstück in dem eigens geführten Seminarhotel. Ausbildungsleiter Jan Ackermann begrüßte die Gruppe und betonte nochmal, wie wichtig es ihm ist, dass die Mädchen einen Einblick in die Ausbildung erhalten."Am Ende kommt es jedoch darauf an, dass jede den für sie passenden Beruf findet, der ihr Spaß macht und ihr Leben erfüllt", so Jan Ackermann.

Im Anschluss erzählte Jil Kitzlinger, Zimmermeisterin und Projektmitarbeiterin im Bildungszentrum Holzbau, der Schülerinnengruppe, was wir in Biberach den Auszubildenden lehren, wie die Ausbildung abläuft und was es mit der Zunftkleidung auf sich hat. 

Nach der Vorstellung der Ausbildung zur Zimmerin und einer Führung über das gesamte Bildungszentrum in Biberach, durften die Mädchen anschließend selber drei Stunden lang anzeichnen, bohren, schrauben, und verzieren.

Michael Hummel, Mitarbeiter in der Ausbildung, baute gemeinsam mit der Gruppe sehr schöne Nistkästen, welcher jede als Erinnerung mitnehmen durfte. 

Zum Ende des Tages konnten die Mädchen dann Maja, Gesellin auf Wanderschaft, mit Fragen löchern, wie es als Frau ist, auf der Baustelle zu arbeiten und welche Geschichten Maja auf ihrer Wanderschaft bereits erlebt hat.

Es war ein sehr schöner und wertvoller Tag, an welchem die Gruppe einen Einblick in die Ausbildung zur Zimmerin erhalten hat. Ein paar Mädchen konnten sich nach diesem Tag bereits vorstellen, als nächsten Schritt ein Praktikum in einer Zimmerei zu absolvieren.

Artikel teilen